Leertritte & Unfall

Wer das Problem nicht ernst nimmt lebt gefährlich!

Bereits wenige Wochen nach Kauf des Fahrrads (BJ 2011) gab es erste Probleme mit sporadisch auftretenden Gangsprüngen, teilweise erst hunderte Meter nach dem Einlegen eines neuen Ganges, begleitet von partiellen Leertritten  und unschönen Geräuschen aus dem Getriebe der Nabe. Die Einstellung der Schaltseillänge ist bei der Alfine-11 nach meiner Erfahrung extrem sensibel, denn schon bei großen Temperaturänderungen (Sommer/Winter) kommt es zur unterschiedlichen Längung von Innen- und Außenzug, so dass die Schaltung nicht mehr präzise schaltet. Weder mir noch meinem Fahrradhändler gelang es, das Problem durch wiederholte, sorgfältige Justage dauerhaft abzustellen. Auch ein Ölwechsel hatte nicht die gewünschte Wirkung. Dabei erfuhr ich von meinem Händler, dass das Getriebeöl von Shimano relativ schnell verharzt und infolge dessen zähflüssiger wird, was die Schaltpräzision zusätzlich beeinträchtigt.

 

Im Herbst 2016, etwa 4,5 Jahre nach dem Kauf meines Rades und mit ca. 26.000 km Fahrleistung sprang der eingelegte Gang kurz nach dem Anfahren wieder heraus, erstmalig begleitet durch einen vollständigen Leertritt (knapp vom obersten Tretpunkt bis ganz nach unten). Ich rutschte daraufhin von der Pedale ab und stürzte das erste Mal, wobei ich mir eine Schürfwunde zuzog.  Da mein Händler mir wenig Hoffnung machte, dass Shimano dieses Schaltproblem als Reklamationsgrund  anerkennen würde, ließ ich die Sache zunächst auf sich beruhen. Wenige Monate später kam es zu einem weiteren derartigen Ereignis. Da ich diesmal mit höherem Tempo unterwegs war, stieg ich entsprechend heftig über den Lenker ab. Der Helm schützte meinen Kopf vor Verletzungen, ging dabei aber selbst zu Bruch (siehe Foto). Ferner zog ich mir etliche Schürfwunden zu. Auch am Fahrrad gab es diverse kleinere Schäden (u.a. betraf es die fast neuen Lenkergriffe mit Hörnchen).

 

Damit war für mich klar, dass ich diese mangelhaft gebrauchssichere Nabe nicht weiter fahren und bei Shimano reklamieren würde!

2017-09-27